Jahresversammlung der Diakon*innen

Nachricht 02. Februar 2026

Siehe, ich mache alles neu. – Echt jetzt?!

Die Bedeutung der kirchlichen Arbeit in der Gesellschaft.

Wenn wir als Diakon*innen in den Sozialräumen unterwegs sind, treffen wir zum einen auf eine große Offenheit unserer Arbeit und Institution gegenüber. Wir sind angesehene Player*innen und Kooperationspartner*innen. Zum anderen aber eilt uns ein schlechter Ruf voraus und wir erfahren Zurückhaltung, manchmal sogar Ablehnung. Menschen berichten z.B. von eigenen Austritten, weil die Kirche „sie mit ihren Themen nicht mehr erreicht“. 
Was haben wir den Menschen in unseren Sozialräumen noch zu sagen? Was ist unsere Botschaft? Wo gelingt es uns, Menschen zu erreichen, wo nicht? Was sind die Themen, die man von uns als Kirche erwartet?


Wir beginnen unsere Jahresversammlung mit einer Andacht mit  unterschiedlichen (Außen-) Perspektiven auf die kirchliche Arbeit. Im Anschluss hören wir zwei Impulsreferate aus Politik und EKD. Welche Schlüsse können wir als Kirche- wir als Berufsgruppe- für unsere Arbeit aus der neusten. Kirchenmitgliedsschaftsuntersuchung und auch der Sichtweise der Politik ziehen?
In den Workshops am Nachmittag sollen unterschiedliche, innovative Projekte und Themen aus verschiedenen Arbeitsbereichen in Theorie, Konzeption und Praxis vorgestellt und diskutiert werden. Sie sollen Anregungen für die eigene Arbeit geben. Dazu gehören zum Beispiel das Segensnetzwerk, die Studie über die Ev. Jugendarbeit in unserer Landeskirche, der Umgang mit und in Medien („Christfluencer“, Öffentlichkeitsarbeit), die Vernetzung von Politik und Kirche und neue Formen der Konfi-Arbeit.

Programm und Ablauf

ab 10.00 Uhr - Ankommen im Stephansstift (Festsaal)
10.30 Uhr - Andacht zum Thema
11.00 Uhr - Impulsreferat eines Politikers und Aussprache
11.45 Uhr - Pause
12.00 Uhr - Impulsreferat zur KMU 6 und Aussprache
13.00 Uhr - Mittagessen
14.00 Uhr - Workshops (bitte Favoriten im Anmeldeformular auswählen*)
15:45 Uhr - Kaffeepause
16:00 Uhr - Berichte, Anträge** und Berufspolitisches
17:00 Uhr - Reisesegen
17:00 - 18.00h - Möglichkeit zum kollegialen Austausch

 

* werden im Vorfeld in der Bestätigungsmail bekanntgegeben; Auswahl erfolgt am 9. März.
** die Anträge können bis zum 20.02.26 bei Inga Rohoff eingereicht werden.
Die entsprechenden Antragsformulare befinden sich auf der Homepage diakon-in-hannover.de

Informationen

Die Jahreskonferenz wurde vorbereitet vom geschäftsführenden Ausschuss: Florian Fröchtenicht, Annika Brunotte, Christine Kruse, Stephan Egbert, Birgit Thiemann, Gianna Leja, Christian Stöppelmann, Saskia Wrede, Charlotte Walter, Dierk Stelter und Inga Rohoff.


Fragen und weitere Infos bei Inga Rohoff: Inga.Rohoff@evlka.de oder 0511-1241 306.

Tagungskosten:
keine; die Fahrtkosten trägt der jeweilige Kirchenkreis, für die Jahreskonferenz ist eine Dienstreisegenehmigung der zuständigen Dienstaufsicht erforderlich.

Übernachtungsmöglichkeiten für diejenigen, die ggf. schon eher anreisen wollen (eigenständig zu erfragen und zu buchen, Kostenübernahme erfolgt nicht durch die Landeskirche) z.B.:

Jahresversammlung der Diakon*innen

der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
am Montag, den 9. März 2026 von 10.00 – 18.00 Uhr

Stephansstift Hannover, Festsaal
Kirchröder Str. 45 | 30625 Hannover
www.zeb-diacampus.de